Procol Harum veröffentlichen neues Album

Procol Harum Bandpic und Albumcover 2017

Am 21. April 2017 veröffentlicht Eagle Records mit “Novum” das brandneue Studioalbum von Procol Harum auf CD und Doppel-LP.


“Novum” ist das mittlerweile 13. Studioalbum von Procol Harum. Der Vorgänger “The Well’s On Fire” erschien 2003 und liegt damit ganze 14 Jahre zurück. Die Veröffentlichung von “Novum” fällt auf das 50-jährige Bandjubiläum, welches Procol Harum außerdem für eine spezielle UK- und Europatour zum Anlass nehmen. Noch vor der Albumveröffentlichung erscheint am 7. April die Single “Sunday Morning”.
Das fantastische Artwork von “Novum” stammt von Julia Brown und erinnert an Elemente des Covers ihres 1967 erschienenen, selbstbetitelten Debütalbums. Mit diesem Album und dem Megaerfolg der vorab erschienenen Debütsingle “A Whiter Shade Of Pale” hatten Procol Harum vor einem halben Jahrhundert einen riesigen Einfluss auf das neue Genre Progressive Rock, standen aber gleichzeitig ganz klar zu ihren Wurzeln, die in der Rootsmusik, Blues und Soul lagen. “A Whiter Shade Of Pale” ist immer noch eine der bestverkauften Singles und einer der bekanntesten und meistgespielten Songs aller Zeiten.

Share : facebooktwittergoogle plus
pinterest



Hinterlasse einen Kommentar


Kommentare geschlossen.